Sylter Institution erstrahlt im neuen Glanz

living-fine-dorfkrug-kampen-sylt

Sie ist Berlinerin – Er kommt aus Vorarlberg.

Gemeinsam hat das  deutsch-österreichische Erfolgsduo Anne Floto und Thomas Samson mit der  Wiedereröffnung des Dorfkrugs neues Leben in die Mitte Kampens gebracht.

Entspannt sitzt Thomas Samson in der  überdachten Außenbar seiner neuen Wirkungsstätte. Er kennt die Insel. Allein zehn Jahre lang führte er bis 2007 die Außenbar im Kampener „Rauchfang“, bevor  er sich im letzten Jahr der neuen Herausforderung annahm und mit der Renovierung  des leerstehenden Dorfkrugs neues  Terrain betrat. Als wär’ das Jahr nicht  schon aufregend genug gewesen, wenige  Monate vorher erst hatten er und seine Anne sich beim Skifahren am Arlberg  kennengelernt.

Geklappt hat es mit der neuen Genuss-  Location in Kampens Mitte trotzdem. Einmal  aus dem Dornröschenschlaf erwacht,  zeigt sich die gute Sylter Adresse vitaler denn je. „Mit individuellem Konzept und  im urbanen Stil haben wir den Dorfkrug  neu ausgerichtet, ohne das historische  friesische Flair anzutasten“, sagt Anne Floto, die sich in erster Linie um die Büroangelegenheiten  kümmert. „Geblieben  sind natürlich die berühmten alten Wandfliesen, die die besondere Atmosphäre des  Dorfkrugs ausmachen.“

Höchst zeitgemäß kommt das neue Grillkonzept  daher. Fisch und Fleisch als  Hauptgerichte stehen auf der Speisekarte.  „Die umfangreichen Beilagen und Soßen werden von den Gästen selbst zusammengestellt,  so dass man nach Belieben durchkombinieren  kann“, so Thomas Samson. „Das ergibt auch für Gruppen unzählige Variations-möglichkeiten, die nach dem  ‚Sharing-Gedanken‘ einen geselligen Abend  bei uns verleben können.“ Das Kotelett vom Steinbutt mit Dijon-Senfs0ße, glasierten  Möhren und Kartoffelpüree ist ein  ebenso angesagter kulinarischer Chartbreaker  wie das Rib Eye mit Sauce béarnaise  und Tomatensalat. Alles lässt sich separat wählen. Auch vegetarisch. Die Grundprodukte  kommen zumeist aus Norddeutschland.  Für die kleinen und großen  kulinarischen Träume ist Reik Raschke  verantwortlich, den genuss-affine Sylt-Anhänger  noch aus seiner Zeit im „Rauchfang“  oder im „Seepferdchen“ kennen.

Verschwunden ist im Zuge der Renovierung  auch die Wand am Tresen zur  alten Küche. Jetzt geht der Blick auf neue,  große Weinkühlschränke mit edlen Tropfen aus aller Welt. Zum Konzept gehört  auch das ganztägige „Deli“, dort wo  früher die „Wiin Kööv“ war. Es zeigt sich  allen Ansprüchen gewachsen und spannt  den Genussbogen vom morgendlichen Espresso aus der Siebträgermaschine über ein gesundes Frühstück bis zu frisch gepressten Säften uns Smoothies, Bagels und Sandwiches. Am Nachmittag gibt es kleine wechselnde Gerichte und Antipasti.  In der Bar darf ab 22 Uhr geraucht werden. Gemütliches Zusammensein ist hier garantiert!

Den ganzen Artikel auf living-fine.de lesen
Artikel: Living Fine